KLIMAVERSUM - Kindermuseum kommt im Oktober ins Kulmland

 

Die berühmte Wanderausstellung für Kinder KLIMAVERSUM war im Kulmland!

 

Die erfolgreiche, interaktive Ausstellung zum Erforschen des weltweiten Klimas, die 2015 im Auftrag des Landes Steiermark im Rahmen der „Ich tu‘s Initiative für Energie und Klimaschutz“ vom Grazer Kindermuseum erstellt wurde, ist auf Steiermark Tour!

 

 

Von 9.-20.Oktober machte die Wanderausstellung Klimaversum Station im Kulmland.

 

Bei der feierlichen Eröffnung der Ausstellung am 6. Oktober durch Kulmland-Obmann Bgm. Herbert Baier gaben die Schüler/innen der VS Stubenberg ihr eigens gedichtetes Klimaschützer-Lied zum Besten. Anschließend führte Friedrich Hofer, Chef des Klimabündnis Steiermark und gebürtiger Stubenberger, durch die Ausstellung und präsentierte den anwesenden Politiker/innen, Lehrer/innen und Schüler/innen  die verschiedenen Stationen der Wanderausstellung die in Anlehnung an das berühmte Grazer Kindermuseum Frida und Fred entwickelt wurde. Die verschiedenen interaktiven Stationen zum Erforschen des weltweiten Klimas vermitteln spielerisch Wissen über das Wetter und was unsere Klima beeinflusst, wie man durch sein eigenes Verhalten Energie einsparen und die Umwelt schützen kann.

 

 

Ausstellungsinhalte

 

1. Klima & Wetter

Wie funktioniert das Wetter und wer macht es? Eine Wettertapete, die Wetterhütte und eine Leseecke  klären dich auf. Wie ist das Wetter heute? Beim Wolkenschieben kannst du dir dein Wetter selbst machen.

 Bring in Erfahrung, wie der Wasserkreislauf funktioniert, wie viel verschiedene Niederschlagsarten  es gibt und welche Tiere in welchen Klimazonen leben! Durch Interviews mit Kindern aus verschiedenen  Ländern erfährst du auch etwas über den Klimawandel. Sei kreativ: Bau dir deine eigene Windfahne und  und gestalte nach deinen Vorstellungen! Welche Kleidung trägt man wo auf der Erde? Kreiere deinen  eigenen Look! Sei als ReporterIn unterwegs und gestalte deine eigene Klimazeitung!

 

2. Verkehr

Stell dich einer Vergleichsfahrt – wer wird gewinnen? Das Auto oder das Fahrrad? 

 

3. Essen und Wohnen weltweit

 Neugierig, was in anderen Ländern auf dem Speiseplan steht? Finde es heraus! Wie wohnen Menschen weltweit? Anhand sechs verschiedener Beispiele erfährst du mehr darüber.

 

4. Sonne, Wind und Biomasse

Erkunde, was die unterschiedliche Sonneneinstrahlung auf unserer Erde bewirkt! Möchtest du wissen, welcher

Windstärke dein Atem entspricht? Probiere es aus! Welche Baumstämme erkennst du und wofür nutzt!